kleiner Garten

Veränderungen bewirken Veränderungen!

Wie schnell kleine Maßnahmen in der Umgestaltung eines Gartens von den Insekten angenommen werden, ist beeindruckend. Wo früher Buchsbaum vorherrschte, ist heute ein insektenfreundlicher Lebensraum entstanden. Die Mauerbienen durften natürlich im Fensterrahmen bleiben. Ich habe es ihnen aber ein bisschen schöner gemacht, indem ich geeignete Nisthilfen angebracht und unseren kleinen naturnahen Garten in unserem Innenhof bienentauglich umgestaltet und bepflanzt habe. Es ist ein insektenfreundlicher Lebensraum entstanden, in dem immer was los ist. Wir leben jetzt sozusagen in einer WG! Auch für die Wildvögel ist ein ganzjähriger Futterplatz und ein Wasserangebot eingerichtet. Die Beobachtungen an den Nisthilfen und den Blüten sind spannend und lehrreich!

Kleiner Garten mit heimischen Stauden und Nisthilfen
Kleiner Garten mit heimischen Stauden und Nisthilfen.
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Die Artenvielfalt ist gestiegen!

Durch diese kleinen Veränderungen ist bereits im ersten Jahr die Artenvielfalt gestiegen. Bisher konnte ich 13 verschiedene und 3 weitere noch nicht bestimmte Wildbienenarten entdecken. Dazu noch mehrere Schmetterlingsarten, Käfer und Schwebfliegen. Es ist faszinierend, wie man mit gezielter Umgestaltung und zielorientierter Auswahl von heimischen Wildpflanzen in kurzer Zeit einen beachtlichen Mehrwert für die Biodiversität erreichen kann. Und das auf kleinstem Raum!

Wasserplatz
Wasserplatz. Hier kommen die Insekten gefahrenlos an Wasser.
Kräuterecke
Kräuterecke
Pollen- und nektarreische Pflanzen
Verschiedene pollen- und nektarreiche Pflanzen